Beckenbodenworkshop für Frauen

Der Beckenboden hat Einfluss auf unseren ganzen Körper.

Er sorgt mit für eine flexible Aufrichtung von den Zehen bis zum Kopf und damit auch für unsere "innere Aufrichtung", sprich eine gesunde und stabile Psyche.

Er ist tatsächlich ein Kraftzentrum nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Haben Frauen einen schwachen oder sogar verletzten Beckenboden, tätigen sie daher manchmal Aussagen wie: "Ich habe das Gefühl keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben".

Er spendet uns aber auch Sinnlichkeit und hat großen Einfluss auf unser sexuelles Erleben. Ganz allgemein trägt ein stabiler Beckenboden zu einem positiven Körpergefühl bei und kann dafür sorgen uns fröhlich, aktiv und stark zu fühlen. 

Er führt Aufsicht über die Verschlussfunktionen von Blase und Darm und stützt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Wer beispielsweise unter Rückenschmerzen leidet, kann diese häufig durch Beckenbodentraining reduzieren. 

Ein gesunder und flexibler Beckenboden ist ein Schwingboden für unsere inneren Organe. Mit jedem Atemzug unterstützt er die Bewegung und sanfte Massage unserer Organe und sorgt so mit für deren Gesunderhaltung. Gleichzeitig springt er bei allen körperlichen Aktivitäten automatisch, reflektorisch an, wie z.B. beim Niesen oder Hüpfen und unterstützt damit nicht nur die Kontinenz sondern ebenfalls unsere körperliche Leistungsfähigkeit.

 

Dies sind noch lange nicht alle Aufgaben und Funktionen eines gesunden Beckenbodens.  Aber sicher genug um neugierig zu machen auf diese unsichtbare und oftmals noch unbekannte Muskelschicht in unserem Körper, die mit ihren faszialen Verbindungen so viel Einfluss auf unser Wohlbefinden hat.

 

Dieser Workshop möchte helfen den eigenen Beckenboden besser kennen zu lernen und Übungen an die Hand geben, mit denen er funktionsspezifisch gekräftigt werden kann. Grundlegende Aspekte hierfür sind:

  • funktionelle Bewegungslehre
  • Wahrnehmung
  • Atemlehre
  • Lautelemente
  • Gestik
  • Spiegelneuronen
  • Einbindung des Fasziensystems
  • Entspannung
  • Aufschubstrategien
  • Beckenbodenschonendes Verhalten im Alltag

Dieser Workshop dient auch als Basis  für den Kurs Beckenbodenyoga and more :-)

 


Beckenbodenyoga and more

Nicht nur für Frauen nach der Geburt!!

Sondern für alle Frauen, die (wieder) in Top-Form kommen wollen und/oder einfach eine Yogapraxis ausüben wollen, die  ihre weibliche Konstitution  unterstützt und die eigene Mitte und damit Körper, Geist und Psyche stärkt. 

Sie lernen in diesem Kurs aufbauende Sonnengrußvariationen. Diese regen den Kreislauf sowie den Stoffwechsel an und trainieren alle großen Muskelgruppen intensiv. Ausgeführt werden diese dynamischen Flow-Yoga-Sequenzen im Atemfluss zum Teil mit Unterstützung der Stimme.

Daran schließt sich ein intensives Beckenboden- und Bauchmuskeltraining an.  Hier variieren wir mit Übungen aus dem Faszien Training und nutzen auch entsprechende Hilfsmittel wie z.B. Faszienrollen und -bälle. Außerdem fließen Aspekte aus dem funktionellen Beckenboden-Sphinkter Training nach Renate Tanzberger ein. 

Tipps für ein beckenbodenkräftigendes und -schonendes Verhalten im  Alltag runden die Ganzheitlichkeit der Stunden ab.

Jede Kursstunde endet mit einer ausgiebigen Tiefenentspannung.

 

An diesem Beckenbodenkurs  können Frauen teilnehmen, die entweder einen Rückbildungskurs bei uns oder den Beckenbodenbasiskurs  absolviert haben. Das Alter oder Geburten spielen hierbei keine Rolle :-)